Sternsinger-Aktion

Vor dem Aussenden der Heiligen Drei Könige statteten die kleinen Sternsinger (Ministranten) dem Kinder-Kirchteam einen Besuch ab. Bei der Feier im Kindergarten erfuhren die Kinder was es mit den drei Königen und ihren Gaben "Weihrauch, Golt und Myrrhe" für des kleine Jesuskind auf sich hat.

Die Ministranten wurden auch in diesem Jahr bei der Verkündigung der frohen Botschaft mit Haussammlung von Erwachsenen "Königen" tatkräftig unterstützt.  

Wort-Gottes-Feier am Schmotzigen Donnerstag, 20.02.2020

Zu einem dem Tag angemessenen Gottesdienst waren nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, vor allem aber "Närrische", in die Sankt Afra-Kirche eingeladen. Unter Moderation von Annerose Neher gestalteteten kleine und große Narren eine unterhaltsame Wort-Gottes-Feier. Die Vorankündigung hatte zahlreiche Kirchenbesucher in das Gotteshaus gelockt. Die Geschichte vom betenden Gaukler zog sich durch die närrische Feier und zum Ende einer frohen Feier durfte eine Polonaise durch das Gotteshaus nicht fehlen. 

Fronleichnam am 11. Juni

Tradition muss passen! Die Corona-Panedemie bestimmt in diesem Jahr auch das kirchliche Leben. Die traditionelle Prozession mit den Blumenteppichen zu den vier Altären wurde abgesagt. Doch auf die Blumrenteppiche wollte man nicht gänzlich verzichten. So wurden einige christlichen Motive vor und in der Kirche ausgelegt. Den Festgottesdienst vor dem Gotteshaus zelebrierte auf eindrucksvolle Weise Prof. Dr. Josef Sayer aus Rottenburg. Einige Musiker des Musikvereins hatten die musikalische Umrahmung übernommen. Erwähnt sei, die übrigen Musiker hatten in kleinen Gruppen im Ort verteilt, zur Einstimmung auf diesen Tag, die Einwohnerschaft mit ihrem Spiel ebenfalls erfreut. 

Erntedank 2020

Etliche fleißige Hände haben dazu beigetragen, den Erntedank in eimem gebührenden Rahmen feiern zu können. Neben einem großen Früchteteppich befinden sich im gesamten Goteshaus einzelne Hingucker mit den Erntegaben dieses Jahres. Die Wort-Gottes-Feier gestalteten Frau Annreose Neher und der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Günther Moser.

 

 

Erstkommunion 2020

Fünf Kinder durften am 11. Oktober 2020  vor den Altar tretem, um zum ersten Mal den Leib des Herrn zu empfangen.