Bildergalerien Nusplingen 2021

Orgelweihe in Maria Königin Nusplingen

In der Kirchengemeinde Nusplingen war die Freude am Wochenende groß. In einem feierlichen Gottesdienst konnte endlich die renovierte Orgel in der Kirche Maria Königin eingeweiht werden.
Zu Beginn des Gottesdienstes erklärte Pfarrer Joseph Kaniyodickal, dass es ihm eine große Freude sei, die Orgel nun ihrem Zweck zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen übergeben zu können. Er bedankte sich bei allen, die an der Sanierung der Orgel beteiligt waren. Sein besonderer Dank galt der Choralschola und dem Kirchenchor, die während des Ausfalls des Instrumentes und durch die gesamte Pandemie hindurch für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgten. Auch dem Vertretungsgremium unter der Leitung von Manfred Mengis sowie Karl Horn, den Kirchenpflegern und den Mesnern dankte der Pfarrer für ihr Engagement.

Er segnete das Instrument und sprach in seiner Predigt von der Orgel als Medium für die Begegnung mit Gott. Die vielfältigen Klänge der Orgel machen – so Pfarrer Joseph – besonders empfänglich und hellwach. In keinem anderen Instrument kämen so viele unterschiedliche Stimmen und Töne zusammen wie in der Orgel. Auch die Kirchengemeinde sei geprägt durch ein Zusammenspiel verschiedener Klangfarben und Tonhöhen. Die Gemeinde lebe davon, dass viele Pfeifen ertönen und in Gemeinschaft harmonisch zusammenklingen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Choralschola. Britta Neher war zudem als Solistin zu hören. Dabei freute sich Organist Marcel Buhl, die Sängerinnen und Sänger auf der neuen Orgel begleiten zu dürfen. Beim Abschlussstück „Toccata, Adagio und Chaconne in C” konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes noch einmal besonders von den Klängen des Instrumentes begeistern lassen.

(Bericht und Bild von Sabrina Graf)

Die Kirchengemeinde soll gem. der Vorgaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart etwa 1/3 der Gesamtkosten in Höhe von ca. 147.000,-€ über Spenden finanzieren. Pfarrer Joseph und das Vertretungsgremium bedankt sich bei allen, die diese Sanierung möglich gemacht haben, insbesondere auch bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die bereits einen Teil zur Finanzierung beitrugen. Über weitere Spenden ist die Kirchengemeinde dankbar. Diese können im Pfarrbüro in Nusplingen abgegeben werden oder online erfolgen.

Kath. Kirchengemeinde SE Heuberg
BIC: SOLADES1BAL
Verwendungszweck: Spende Orgelsanierung Nusplingen

Erntedank

Wir sagen allen ein herzliches Vergelt`s Gott, die dazu beigetragen haben, dass wir am letzten Sonntag einen schönen Erntedank-Gottesdienst feiern konnten. Ihnen Liebe Gemeindemitglieder für die Erntegaben, allen die beim Aufbau des Erntedankaltares mitgeholfen haben, den Kindern und Erzieherinnen unserer Kita St. Josef für die Mitgestaltung und natürlich allen, die mit uns den Gottesdienst gefeiert haben.

Wir laden alle Gemeindemitglieder recht herzlich ein die Möglichkeit zu nutzen, den tollen Erntedankaltar bei einem Besuch in der Kirche zu bewundern.

Mariä Himmelfahrt

Einem alten Brauch zufolge, werden an Mariä Himmelfahrt Blumen und Kräuter gesegnet um Tier und Mensch, Haus und Hof vor Krankheiten und jeglichem Unheil zu bewahren.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei all den fleißigen Helferinnen und Helfer, die Blumen und Kräuter gesammelt und diese wundervollen Sträuße gebunden haben.

Die bunten Kräutersträuße waren sehr begehrt und wurden dankbar von den Gottesdienstbesuchern mit nach Hause genommen.

Abschluss der Ministranten

Auch in diesem Jahre trafen sich die Ministranten vor den Sommerferien zum Abschluss im Karpfen. Beim Kegeln konnte jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei Schnitzel und Pommes saß man dann noch einige Zeit gemütlich beisammen.

Erstkommunion

Am 20. Juli 2021 konnten unsere Kommunionkinder das Fest Ihrer Erstkommunion feiern. Wir wünschen unseren Kommunionkindern, dass sie die Verbindung zu Jesus, auch nach dem Fest aufrechterhalten und Jesus ihr Mittelpunkt bleiben möge.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen beigetragen haben, sei es in der Vorbereitung, in der Gottesdienstgestaltung oder auch einfach dadurch, dass sie für die Kinder gebetet und die Gottesdienste mitgefeiert haben.

Kirchendekoration zu Fronleichnam

Vanuatu-Tisch zum Weltgebetstag 2021 der Frauen

In unsere Kirche in Nusplingen ist ein Tisch aufgestellt, auf dem Informationen über Land und Leute aus dem Land Vanuatu ausliegen. Auch Liturgiehefte und Andachtsvorschläge, damit Interessierte, vor allem die Frauen die den Weltgebetstag schon Jahrzehnte mitfeiern, zuhause mitbeten können. Es liegen auch Opfertüten bei, denn das Projekt Weltgebetstag lebt auch vom solidarischen Teilen. Die Unterstützung von weltweit 100 Projekten soll weitergehen. Dafür braucht es unseren finanziellen Beitrag. Sie können Ihr Opfer in die Spendenbox auf dem Weltgebetstagtisch werfen oder bis spätestens Mittwoch, 10. März 2021 im Pfarrbüro abgeben.

Hinweis: Am 5. März 2021 um 19:00 Uhr überträgt der Fernsehsender Bibel-TV einen Gottesdienst zum Thema Weltgebetstag. Das Video wird es außerdem den ganzen Tag auf Youtube und auf www.weltgebetstag.de geben.