Bildergalerien Unterdigisheim 2020

Singgruppe in Unterdigisheim

Seit Mai dieses Jahres dürfen wir aufgrund der Corona-Pandemie zwar wieder Gottesdienste feiern – allerdings ohne Gemeindegesang. Doch Musik ist Balsam für die Seele... Umso schöner ist es deshalb, dass sich in den Gemeinden Meßstetten und Unterdigisheim spontan Sänger und Sängerinnen zu kleinen Singgruppen zusammengefunden haben und unsere Gottesdienste abwechselnd musikalisch gestalten.

Auf dem Foto sehen Sie alle Sänger und Sängerinnen der Singgruppe aus Unterdigisheim (von links nach rechts: Elke Kloka, Manfred Christian, Angelika Steidle-Mutscheller, Zita Alber /Organistin, Maria Horn, Herbert Horn, Michael Steidle, Thomas Holl, auf dem Bild fehlt: Rolf Haug)

Pfarrer Joseph, der Kirchengemeinderat und sicher auch Sie alle als Gemeindemitglieder bedanken sich ganz herzlich für dieses außerordentliche Engagement, das unsere Gottesdienste trotz allem sehr schön und feierlich werden lässt!

Kindergartenkinder in Unterdigisheim feiern Martinsfest

Dieses Jahr wurde Sankt Martin vom Kindergarten St. Franziskus in Unterdigisheim, Corona- bedingt, ohne Gottesdienst gefeiert, und auch der Laternenumzug durch die Straßen von Unterdigisheim mit den Familien der Kinder musste leider ausfallen. Trotzdem, oder gerade deswegen, scheute das Kindergartenteam keinen Mühen und schmückte den Kindergarten mit unzähligen Pappgänsen, Laternen und Lichterketten, um für die Kinder eine heimelige Atmosphäre zu schaffen.

Nach der Eröffnung des Festes am frühen Abend mit den Liedern „Sankt Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“, stärkten sich die Kinder zunächst mit Kinderpunsch und Saitenwürstchen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen führte eine Erzieherin die Martinslegende mit einem Kamishibai-Papiertheater auf. Die Erzählung, welche die Kinder gebannt verfolgten, wurde zusätzlich mit Musik und allerlei Geräuschen, wie Pferdegetrabbel und Gänsegeschnatter untermalt.

Nach Einbruch der Dunkelheit zogen die Kinder dann mit ihren selbst gebastelten Laternen im Garten umher, begleitet von weiteren Martinsliedern aus der Musikanlage.
Sowohl die Kindergartenkinder als auch die Erzieherinnen waren begeistert von dem schönen Fest, und der Abschied mit einem letzten Lied fiel allen sichtlich schwer.

Erntedank in St. Maria

Kirchendekoration zu Fronleichnam