Kinder- und Familiengottesdienste

Der Kindergottesdienst findet in der Regel parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen statt gestaltet und geführt durch ein Team. Mit biblischen Geschichten, Liedern und Gebeten feiern die Kinder altersgerecht ihren eigenen Gottesdienst. Je nach Gestaltung und Ausrichtung können die Kinder dabei auch malen und basteln, um so mit Freude an die Liturgie herangeführt zu werden.

Familiengottesdienste haben Kinder und ihre Eltern im Blick und berücksichtigen dabei die speziellen Bedürfnisse der Kinder. Deshalb sind Texte, Lieder und Gebete auf die jüngsten Kirchengemeindemitglieder abgestimmt. In Absprache mit dem Pfarrer können Kinder in die Liturgie einbezogen werden, d. h. sie können sich in diesen Gottesdiensten auch aktiv an der Liturgie beteiligen.