Sakramente / Seelsorge

Die Sakramente begleiten zeichenhaft unser Leben, das unter der Zusage steht, vom Geheimnis Gottes umfangen und getragen zu sein. Ja, unter den Sakramenten versteht man heilsame Zeichen der Nähe und Liebe Gottes. Besonders an den großen Lebenswenden rund um Geburt, Erwachsenwerden, Heirat, Krankheit und Tod sind wir sensibel für diese Zeichen.

In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente.

1. Taufe
2. Eucharistie
3. Firmung
4. Ehe
5. Beichte
6. Krankensalbung
7. Priesterweihe

Bei der Taufe mit Wasser, dem Gebet, unter Auflegen der Hände oder bei der Salbung mit Öl spüren wir hautnah, dass wir ganz persönlich gemeint sind. Die Priester und zum Teil auch Diakone spenden die Sakramente im Rahmen einer gottesdienstlichen Feier.

Seelsorgliche Begleitung geschieht darüber hinaus häufig in Lebenskrisen wie Krankheit, Einsamkeit, Trennung oder Trauer. Auch wenn wir als Seelsorger nicht jede Not lindern können, so bieten wir Ihnen Gespräch, Begleitung und Gebet an und sind Ihnen bei der Suche geeigneter Hilfsangebote behilflich.

Jeder Mensch trifft auf seinem Lebensweg auf Ereignisse, die von ganz besonderer Bedeutung für ihn sind. Als Christen glauben wir, dass Gott uns in diesen Erfahrungen und Situationen nahe und erfahrbar ist, dass er in ihnen wirkt. Die katholische Kirche begleitet Menschen bei diesen wichtigen Ereignissen: der Taufe, der Kommunion, der Firmung, bei der Hochzeit und wenn am Lebensende eines geliebten Menschen nur noch der Abschied bleibt. Diese Stationen des Lebens mit Gottesdiensten zu begleiten, ist eine der selbstverständlichen Aufgaben der Kirche. Unsere Türen sind stets offen, um in den unterschiedlichen Lebensphasen gemeinsam Veränderungen zu gestalten und Hilfen anzubieten.

Herzliche Einladung ergeht an Sie, die Sakramente und die verschiedenen seelsorgerischen Angebote unserer Seelsorgeeinheit zu empfangen.