Katholischer Kindergarten St. Franziskus Unterdigisheim

Betreuungsangebote

• Regelbetreuung (2-6 J.)
  • Halbtagesbetreuung (2-3 J.)

• Regelöffnungszeiten:
    Mo. - Fr. 8:00 - 12:30 Uhr
    Di./Mi./Do. 14:00 – 16:30 Uhr
  • Erweiterte Regelöffnungszeiten:
    Mo. - Fr. 7:30 - 12:30 Uhr
    Di./Mi./Do. 14:00 – 16:30 Uhr
  • Vormittagsbetreuung: (nur für Kinder von 2 bis 3 Jahren)
    Mo. - Fr. 7:30 - 12:30 Uhr oder 8:00 - 12:30 Uhr

Leiterin: Frau Sabine Gscheidle
Dorfplatz 3
72469 Meßstetten-Unterdigisheim

Email  LeitungStFranziskus.Messstetten(at)kiga.drs.de

Unser Leitgedanke

Die Würde und die Einzigartigkeit jedes Kindes stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Wir orientieren uns am individuellen Entwicklungsstand, an den Bedürfnissen und an den unterschiedlichen Interessen der Kinden.

Unser Bild vom Kind basiert auf der Annahme, dass Kinder von Anfang an große Potentiale mitbringen. Um diese Anlagen zu entfalten, brauchen sie vielfältige Anregungen durch ihre Umwelt. Entwicklung und Bildung zu fördern, bedeutet also auch, Kindern bewusst Erfahrungen zugänglich zu machen, ihnen anspruchsvolle Bildungsangebote zu machen und ihnen Wege des Lernens durch das Spiel aufzuzeigen. Spielen ist die Lebensform eines Kindes. Nur im Spiel kann es seine Kräfte und Fähigkeiten entwickeln.

Die Einrichtung ist in das Leben unserer Kirchengemeinde einbezogen und vermittelt in kindgemäßer Form elementare Inhalte christlichen Glaubens, vor allem durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele und bei der Feier kirchlicher Feste.