Kirche St. Nikolaus von Flüe

Das Kreuz mit Jesus sowie der Altar,

Tabernakel und Ambo,

Taufstein und Maria mit Kind,

sind vom Bildhauer Gerhard Tagwerker.

Ein Künstler aus Leinfelden-Echterdingen, der vor allem sakrale Kunst für über 100 Kirchen größtenteils in Südwestdeutschland geschaffen hat.

Kirchenpatron St. Nikolaus von Flüe

Die Figur des St. Nikolaus von Flüe oder auch Bruder Klaus und sein

Meditationsbild.

Erklärung zum Meditationsbild, Entstanden 1475-1480

1. Verkündigung des Herrn an Maria durch den Erzengel Gabriel, sowie zwei Krücken als symbolische Andeutung für das barmherzige Werk «Kranke besuchen».
2. Geburt Jesu und ein Wanderstab mit Beutel für «Fremde beherbergen»

3. Gott-Vater und die Schöpfung, sowie Brotlaib, Weinkanne und Fisch (möglicherweise) für «Hungrige und Dürstende speisen»
4. Verrat des Judas und Gefangennahme Christi verbunden mit einer symbolisch daliegenden Kette für «Sich um die Gefangenen kümmern»
5. Kreuzigung Christi und ein Kleid für «Nackte bekleiden».
6. Konsekration des eucharistischen Brotes und ein Sarg für «Tote begraben».

Außen sind die Evangelisten in Emblemen angeordnet, diese sind rot und viereckig eingefasst, ebenso auch das Marienbild im Medaillon der Eucharistiedarstellung. Das Johannessymbol, der Adler, befindet sich dabei links oben, so dass diesem Evangelisten anscheinend ein Vorrang zugestanden wird, obwohl in kanonischer Reihenfolge zuerst Matthäus kommen müsste.